Monat: November 2018

Mit der Schimpansen-Psychologie zum besseren Ausdauersportler

Mit der Schimpansen-Psychologie zum besseren Ausdauersportler

Wenn Du Ausdauersportler bist und vielleicht sogar an Wettkämpfen teilnimmst, kennst Du womöglich dieses Gefühl, wenn es einfach nicht läuft. Du möchtest zwar, aber der Körper spielt nicht mit. Die Gedanken kreisen und Wut steigt auf. In diesen Situationen soll Dir die so genannte Schimpansen-Psychologie 

Frauen sind genauso belastbar wie Männer

Frauen sind genauso belastbar wie Männer

Ob es dazu wirklich noch einer Studie bedurft hätte, darüber lässt sich streiten. Aber nun haben es auch die ewig gestrigen Männer endlich schwarz auf weiß. Jetzt ist wissenschaftlich bewiesen: Frauen sind genauso belastbar wie Männer. Auch Extrembelastungen sind keine Gefahr für die Gesundheit.

Fokus der Aufmerksamkeit beim Training

Fokus der Aufmerksamkeit beim Training

Spann den Bauch an. Kneif die Pobacken zusammen. Wer schon mal mit einem Trainer oder Therapeuten zusammen gearbeitet hat,  kennt diese Hinweise. Das ist immer gut gemeint, schließlich geht es darum, eine Übung korrekt durchzuführen. Noch besser, das zeigen Untersuchungen, ist es aber den so genannten „Fokus der Aufmerksamkeit“ zu vermitteln. 

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So gut ist Ausdauersport für die Darmgesundheit

So gut ist Ausdauersport für die Darmgesundheit

Sie sind winzig klein, mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Aber fest steht, dass sie großen Anteil an unserer Gesundheit haben. Spezielle Joghurts sollen sie bei der Arbeit unterstützen. Ein wissenschaftlicher Beweis für deren Wirksamkeit steht aber noch aus. Ganz anders Ausdauersport. Hier zeigt 

Krafttraining für die Herzgesundheit

Krafttraining für die Herzgesundheit

Mehrmals die Woche in moderatem Tempo Laufen galt über Jahrzehnte hinweg als beste Medizin für unser Herz. Eine neue Studie der Iowa State University zeigt nun: Schon weniger als 60 Minuten Krafttraining pro Woche sind genauso gut für die Herzgesundheit.