Monat: April 2019

Trizepsdrücken – die besten Tipps für starke Oberarme

Trizepsdrücken – die besten Tipps für starke Oberarme

Wenn es um kräftige und ansehnliche Oberarme geht, steht der Bizeps bei den meisten Sportlern im Vordergrund. Auch beim Training. Was viele dabei vergessen: Der Trizeps als sein Gegenspieler ist für starke Oberarme viel wichtiger. Schließlich macht er zwei Drittel des Oberarmes aus. Mit Trizepsdrücken 

Laufnachbereitung – Warum das Rennen im Ziel nicht beendet ist

Laufnachbereitung – Warum das Rennen im Ziel nicht beendet ist

An diesem Wochenende gehen zehntausende von Läufern bei den ersten großen Frühjahrsklassikern an den Start. In Hamburg und London ist Marathon, in meiner früheren Heimat der Hermannslauf. Hinzu kommen etliche Volksläufe. Die meisten sind hoffentlich gut vorbereitet. Doch das alleine reicht nicht aus. Auch die 

Schneller regenerieren – was funktioniert und was nicht

Schneller regenerieren – was funktioniert und was nicht

Training bringt nur dann etwas, wenn Du Dich systematisch schwächst. Aber nicht nur die Belastung selbst spielt eine wichtige Rolle, sondern auch die Phase dazwischen. Superkompensation nennt sich dieses Prinzip. Eine große Studie hat ermittelt, welche Maßnahmen schneller regenerieren lassen und was hilft.

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Sportartenspezifisches Krafttraining und worauf Du achten musst

Sportartenspezifisches Krafttraining und worauf Du achten musst

Es gibt heute kaum noch eine Sportart, in dem nicht auch ein regelmäßiges Krafttraining zum Einsatz kommen sollte. Aber natürlich muss ein Fußballspieler dabei andere Dinge beachten, als ein Tennisspieler, Läufer, Ruderer oder Schwimmer. Das Geheimnis lautet sportartenspezifisches Krafttraining. Hier die wichtigsten Tipps.

Mit Herzfrequenztraining zum besseren Läufer

Mit Herzfrequenztraining zum besseren Läufer

Es hat sich mittlerweile herumgesprochen und Untersuchungen bestätigen es immer wieder: Viele Jogger sind zu schnell unterwegs. Oft nicht ahnend, dass sie ihre Leistungsfähigkeit damit reduzieren. Wer effektiv und seinen Zielen entsprechend laufen möchte, sollte das vom Modell vom Herzfrequenztraining kennen.