Monat: April 2019

So berechnest Du Deinen täglichen Kalorienbedarf

So berechnest Du Deinen täglichen Kalorienbedarf

Jede sportliche Bewegung verbrennt Kalorien. Und viele machen Fitness, weil sie abnehmen oder ihr Gewicht halten wollen. Mindestens genauso viele treiben aber auch Sport, um athletischer oder muskulöser auszusehen. Der tägliche Kalorienbedarf und der Kalorienverbrauch spielt dabei eine wichtige Rolle. So kannst Du ihn berechnen.

Trizepsdrücken – die besten Tipps für starke Oberarme

Trizepsdrücken – die besten Tipps für starke Oberarme

Wenn es um kräftige und ansehnliche Oberarme geht, steht der Bizeps bei den meisten Sportlern im Vordergrund. Auch beim Training. Was viele dabei vergessen: Der Trizeps als sein Gegenspieler ist für starke Oberarme viel wichtiger. Schließlich macht er zwei Drittel des Oberarmes aus. Mit Trizepsdrücken […]

Laufnachbereitung – Warum das Rennen im Ziel nicht beendet ist

Laufnachbereitung – Warum das Rennen im Ziel nicht beendet ist

An diesem Wochenende gehen zehntausende von Läufern bei den ersten großen Frühjahrsklassikern an den Start. In Hamburg und London ist Marathon, in meiner früheren Heimat der Hermannslauf. Hinzu kommen etliche Volksläufe. Die meisten sind hoffentlich gut vorbereitet. Doch das alleine reicht nicht aus. Auch die Laufnachbereitung ist extrem wichtig.

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Schneller regenerieren – was funktioniert und was nicht

Schneller regenerieren – was funktioniert und was nicht

Training bringt nur dann etwas, wenn Du Dich systematisch schwächst. Aber nicht nur die Belastung selbst spielt eine wichtige Rolle, sondern auch die Phase dazwischen. Superkompensation nennt sich dieses Prinzip. Eine große Studie hat ermittelt, welche Maßnahmen schneller regenerieren lassen und was hilft.

Trainingsprinzipien für mehr Erfolg beim Krafttraining

Trainingsprinzipien für mehr Erfolg beim Krafttraining

Die Natur hat es nun mal so eingerichtet. Unser Körper unterliegt gewissen Regeln, an die wir uns halten sollten. Das gilt insbesondere für alle, die regelmäßig Krafttraining machen. Ohne die Einhaltung der wichtigsten Trainingsprinzipen verschwendet man nicht nur viel Zeit, man schadet eventuell auch der […]

Kraftmaschinen oder freie Gewichte? Vorteile, Nachteile, Fazit

Kraftmaschinen oder freie Gewichte? Vorteile, Nachteile, Fazit

Die allermeisten Fitnessstudios bieten beides an: Training an Kraftmaschinen und Training mit freien Gewichten. Wer ausreichend Platz und das nötige Kleingeld hat, kann sich Maschinen und Kraftstationen auch zu Hause hinstellen. Da stellt sich natürlich die Frage, was für meine Zwecke besser geeignet ist: Kraftmaschinen oder freie Gewichte?

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