Über mich und den Fitnessblog

Mein Name ist Thorsten Dargatz, ich Diplom-Sportwissenschaftler (DSHS Köln) und Diplom-Trainer (Leichtathletik). Direkt nach dem Studium habe in zunächst der klinischen und ambulanten Rehabilitation gearbeitet, als Konditionstrainer professionelle Fußballer und Handballer betreut und als Dozent angehende Physiotherapeuten unterrichtet.

1994 ist mein erstes Buch „Rückentraining“ erschienen und da mir das Schreiben so unendlich viel Spaß gemacht hat, bin ich in den Journalismus gegangen.

Zu meinen langjährigen Station als Medizin- und Wissenschaftsredakteur gehören die Bild am Sonntag, die Welt am Sonntag und die Entwicklungsredaktion des Burda-Verlags. In den letzten Jahren sind zudem zahlreiche Artikel von mir in Focus, Handelsblatt, Stern, Bild, Men’s Health sowie zahlreichen Frauen- und Fernsehzeitschriften erschienen. Hinzu kommen 30 veröffentlichte Bücher zu den Themen Fitness, Wellness, Gesundheit und Ernährung.

Seit einiger Zeit arbeite ich im Bereich Smart Textile Fitness.

optimalefitness.de ist der Fitnessblog mit wissenschaftlich fundierten und leicht verständliche Texten rund um die Themen Fitness, Training, Gesundheit und Ernährung. Mit vielen Tipps, Informationen, Erklärungen und Trainingsplänen. Ich bemühe mich regelmäßig Artikel rund um das tolle und spannende Thema Fitness zu posten. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!