Monat: April 2021

Wie das Valsalva-Manöver beim Krafttraining hilft

Wie das Valsalva-Manöver beim Krafttraining hilft

Beim Krafttraining solltest Du aus guten Gründen eigentlich auf die Pressatmung verzichten. Doch bei sehr hohen Gewichten lässt sie sich manchmal nicht vermeiden. Eine besondere Technik der Pressatmung ist das Valsalva-Manöver. Es schützt vor allem Deinen Rücken.

Wie gut ist das 7-Minuten Workout für die Fitness?

Wie gut ist das 7-Minuten Workout für die Fitness?

Als die berühmte New York Times das 7-Minuten Workout vor ein paar Jahren erstmals vorstellte, löste das einen weltweiten Boom aus. Nur sieben Minuten sollen ausreichen, um uns rundherum fit zu machen. Studien haben dann gezeigt, dass Du mit dem Express-Training tatsächlich einiges erreichen kannst. 

Ganzkörperworkout mit der  Langhantel

Ganzkörperworkout mit der Langhantel

Wenn Du an ein Training mit der Langhantel denkst, fallen Dir vermutlich zuerst Kniebeugen und Bankdrücken ein. Doch mit den bis zu zwei Meter langen Stangen aus Stahl kannst Du ein tolles Ganzkörpertraining machen. Hier ein ganzes Zirkeltraining mit der Langhantel.

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Körperbautypen und wie sie jeweils trainieren sollten

Körperbautypen und wie sie jeweils trainieren sollten

Seit den 40er-Jahren des vorigen Jahrhunderts unterscheidet die Wissenschaft sowohl Frauen als auch Männer ganz grob in drei unterschiedliche Körperbautypen: Ektomorph, Mesomorph und Endomorph. Und für jeden dieser Typen gelten andere Trainingsprinzipien, wenn es darum geht die Muskeln zu trainieren.

Muskelkrampf vorbeugen und richtig behandeln

Muskelkrampf vorbeugen und richtig behandeln

Sie treten plötzlich auf und tun höllisch weh. Kommt es bei einer sportlichen Belastung zu einem Muskelkrampf, handelt es sich fast immer um einen Schutzmechanismus des Körpers. Er ist einfach überlastet. Obwohl schmerzhaft, ist ein Muskelkrampf in den meisten Fällen harmlos. Trotzdem solltest Du wissen,