Monat: September 2018

Welches Bewegungstempo beim Krafttraining?

Welches Bewegungstempo beim Krafttraining?

Schnell, langsam oder besser nach Gefühl? Welches Bewegungstempo ist beim Krafttraining optimal? Tatsächlich ist es laut Untersuchungen so, dass die meisten Sportler einfach loslegen. Schade, denn die richtige Geschwindigkeit bei der Bewegungsausführung hat Einfluss auf den Trainingserfolg. 

Fußreflexzonentherapie – Bitte drücken sie hier!

Fußreflexzonentherapie – Bitte drücken sie hier!

Unter unseren Füßen sitzt ein kleines medizinisches Wunder. Mit einer Behandlung der Reflexzonen am unteren Körperende lassen sich sogar gesundheitliche Probleme aufspüren, lange bevor sie Probleme bereiten.  Auch für Sportler ist die Fußreflexzonentherapie eine interessante Methode.

Ergometertraining – auf der Stelle fit

Ergometertraining – auf der Stelle fit

Wenn das Wetter mal so überhaupt nicht mitspielt, ist Ergometertraining eine interessante Alternative. Einfach ein paar Knöpfe drücken und schon geht es los. Die meist computergesteuerten Geräte trainieren die Ausdauer, kräftigen die Muskeln und kurbeln die Fettverbrennung an. Doch es gibt auch ein paar Nachteile. Hier die wichtigsten Infos zum Ergometertraining.

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Sägemuskel – kaum bekannt, aber wichtig

Sägemuskel – kaum bekannt, aber wichtig

Wer es mit seinem Krafttraining wirklich ernst meint, kommt um ihn nicht herum: Der Musculus serratus anterior, auch vorderer Sägemuskel genannt. Er trägt wesentlich zu einer wohldefinierten Körpersilhouette bei. Und das sowohl mit, als auch ohne T-Shirt. Schauen wir uns diesen Muskel doch mal etwas…

Sportherz – wann ist eine große Pumpe gefährlich?

Sportherz – wann ist eine große Pumpe gefährlich?

Es passiert leider immer wieder. Scheinbar völlig gesunde, junge und durchtrainierte Sportler brechen zusammen und sterben am plötzlichen Herztod. Ist Sport vielleicht doch nicht so gesund? Diese Frage lässt sich mit einem klaren Nein beantworten. Trotzdem sollte man ein paar Dinge zum Sportherz unbedingt wissen.