Monat: September 2018

Welches Bewegungstempo beim Krafttraining?

Welches Bewegungstempo beim Krafttraining?

Schnell, langsam oder besser nach Gefühl? Welches Bewegungstempo ist beim Krafttraining optimal? Tatsächlich ist es laut Untersuchungen so, dass die meisten Sportler einfach loslegen. Schade, denn die richtige Geschwindigkeit bei der Bewegungsausführung hat Einfluss auf den Trainingserfolg. 

Fußreflexzonentherapie – Bitte drücken sie hier!

Fußreflexzonentherapie – Bitte drücken sie hier!

Unter unseren Füßen sitzt ein kleines medizinisches Wunder. Mit einer Behandlung der Reflexzonen am unteren Körperende lassen sich sogar gesundheitliche Probleme aufspüren, lange bevor sie Probleme bereiten.  Auch für Sportler ist die Fußreflexzonentherapie eine interessante Methode.

So trainierst Du Deinen Sägemuskel

So trainierst Du Deinen Sägemuskel

Wer es mit seinem Krafttraining wirklich ernst meint, kommt um ihn nicht herum: Der Musculus serratus anterior, auch vorderer Sägemuskel genannt. Er trägt wesentlich zu einer wohldefinierten Körpersilhouette bei. Und das sowohl mit, als auch ohne T-Shirt. Schauen wir uns diesen Muskel doch mal etwas genauer an.

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Sportherz – wann ist eine große Pumpe gefährlich?

Sportherz – wann ist eine große Pumpe gefährlich?

Es passiert leider immer wieder. Scheinbar völlig gesunde, junge und durchtrainierte Sportler brechen zusammen und sterben am plötzlichen Herztod. Ist Sport vielleicht doch nicht so gesund? Diese Frage lässt sich mit einem klaren Nein beantworten. Trotzdem sollte man ein paar Dinge zum Sportherz unbedingt wissen.

Funktionskleidung beim Sport ist sinnvoll

Funktionskleidung beim Sport ist sinnvoll

Egal ob bei Hitze in diesem Supersommer oder bei Regen und Kälte im nahenden Winter. Für Sportler gilt die Devise: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Glücklicherweise steht uns seit einigen Jahren Funktionskleidung zur Verfügung. Und die macht beim Sport wirklich Sinn.