Monat: August 2021

Alkohol und Sport – wie reagiert der Körper?

Alkohol und Sport – wie reagiert der Körper?

Für alle Sportler, die gerne mal ein Bier trinken oder ein Glas Wein die gute Nachricht gleich vorab: Es ist nicht unbedingt nötig, völlig auf dem Trockenen zu sitzen. Studien zeigen allerdings, dass schon geringe Mengen die sportliche Leistungsfähigkeit negativ beeinflussen können. Deshalb ist es 

Mit Cluster-Training effektiv Muskeln aufbauen

Mit Cluster-Training effektiv Muskeln aufbauen

Du trainierst regelmäßig, bist ziemlich fit und auf der Suche nach neuen Trainingsvarianten? Dann solltest Du Dir das so genannte Cluster-Training mal näher anschauen. Obwohl schon etwas älter, ist es relativ unbekannt. Das ist erstaunlich, denn manche Experten halten es für das effektivste Krafttraining überhaupt.

Piriformis-Syndrom – alles über die Läuferkrankheit

Piriformis-Syndrom – alles über die Läuferkrankheit

Du leidest unter heftigen Rückenschmerzen? Deine Beine tun weh und es kommt sogar zu Lähmungserscheinungen? Na klar, dann ist das wohl ein Bandscheibenvorfall. Doch weit gefehlt. Bei vielen Läufern kann ein kleiner Muskel im Pobereich die gleichen Symptome verursachen. Ärzte bezeichnen das als Piriformis-Syndrom. Die gute Nachricht: Es lässt sich fast immer erfolgreich behandeln und es gibt gute Tipps zur Selbsthilfe.

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Ganzkörpertraining oder Split-Training?  Vor und Nachteile

Ganzkörpertraining oder Split-Training? Vor und Nachteile

Für manche Sportler ist es fast schon so etwas wie eine Glaubensfrage. Die einen halten Ganzkörpertraining für das perfekte Workout. Andere bevorzugen das so genannte Split-Training. Aber egal, ob Du lieber Ganzkörpertraining oder Split-Training machst. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Welche das sind, 

Verliere ich mit Sport und Diät nur Fett oder auch Muskelmasse?

Verliere ich mit Sport und Diät nur Fett oder auch Muskelmasse?

Viele Menschen treiben vor allem deshalb Sport, weil sie Fett abbauen wollen. Das klappt natürlich dann am besten, wenn man gleichzeitig auch auf die Ernährung achtet. Die Gefahr bei beiden Maßnahmen: Nicht nur Fett kann verloren gehen, sondern auch Muskelmasse. Doch wie kann ich das