Wenn Eiweißpräparate, dann zur Mahlzeit

Wenn Eiweißpräparate, dann zur Mahlzeit

Obwohl in den allermeisten Fällen überflüssig, sind Eiweißpräparate bei vielen Sportlern sehr beliebt. Vor allem bei jenen, die mit Hilfe von Fitnessprogrammen ihr Wunschgewicht erreichen wollen. Kein Wunder: Sie halten lange satt und unterstützen den Muskelaufbau. Jetzt zeigt eine neue Studie, dass sie am besten wirken, wenn man sie zu einer Mahlzeit und nicht zwischendurch einnimmt.

Eiweißpräparate am besten zu den Mahlzeiten einnehmen

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle US-Studie der Purdue Universität. Die Wissenschaftler um Studienleiter Professor Wayne Campbell haben Probanden in zwei Gruppen unterteilt. Beide Gruppen absolvierten über mehrere Wochen regelmäßige und intensive Trainingsprogramme. Die eine Gruppe nahm ihre Extraportion als Zwischenmahlzeit ein. Die andere Gruppe während der normalen Mahlzeiten. Das eindeutige Ergebnis: Diejenigen, die ihre Eiweißpräparate zu den Mahlzeiten einnahmen, gelang es deutlich leichter, ihr Wunschgewicht zu erreichen.  Außerdem ist der Körper besser in der Lage, die Proteine zu verwerten.

Wer sich vernünftig ernährt braucht keine Nahrungsergänzungsmittel
Nahrungsergänzungsmittel sind bei ausgewogener eigentlich nicht unbedingt nötig

Man muss hart trainieren, sonst haben sie keinen Sinn

Eiweißergänzungen sind als Nahrungsergänzungsmittel in trinkfertiger, pulverisierter und fester Form erhältlich. Sie enthalten häufig Molke-, Kasein- oder Sojaproteine. Sie können bei der Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme und Gewichtskontrolle helfen. Allerdings nur dann, wenn sie vernünftig in einem Ernährungsplan integriert werden. Ihre Wirkung können sie zudem nur dann optimal entfalten, wenn man regelmäßig und ausreichend intensiv trainiert.

Natürliche Eiweißquellen reichen in der Regel völlig aus

Aber, wie schon erwähnt: Wer nicht professionell oder leistungsorientiert trainiert, benötigt keine zusätzlichen Eiweißpräparate. In den meisten Fällen reicht eine proteinreiche Ernährung aus. Viel Eiweiß steckt vor allem in Milchprodukten, in ganzen Eiern, aber auch in Hülsenfrüchten, Sojaprodukten, Nüssen und Rindfleisch. Täglich bis zu 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht dürfen es ruhig sein. Ob ein zu viel an Eiweiß schadet, ist bislang noch nicht eindeutig erwiesen. Es kann aber sein, dass Überdosierungen zu Nierenproblemen führen. Wer entsprechend hart trainiert, kann aber davon ausgehen, dass der Körper die Proteine gut verarbeitet.

  • 2
  •  
  •  
  • 1
  •  
  •  


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.