Monat: September 2021

Laufverletzungen können Jogger mit Krafttraining vorbeugen

Laufverletzungen können Jogger mit Krafttraining vorbeugen

Mehr als die Hälfte aller Sportler, die regelmäßig joggen gehen, leiden wenigstens einmal im Jahr unter Laufverletzungen. Das müsste aber nicht sein. Neben einem vernünftig aufgebauten Trainingsplan kann vor allem Krafttraining vor Laufverletzungen schützen. Das sollten Läufer dazu wissen:

Das solltest Du über LISS und HIIT wissen

Das solltest Du über LISS und HIIT wissen

HIIT und kein Ende. Der weltweit beliebteste Fitnesstrend der letzten Jahre dürfte es auch zukünftig sein. Immer mehr Studien bescheinigen dem kurzen aber anstrengenden Workout große Effektivität und Wirksamkeit. Doch HIIT alleine ist trotzdem keine gute Idee. Es sollte auch regelmäßig LISS sein.

Körperwahrnehmung beim Fitness- und Krafttraining

Körperwahrnehmung beim Fitness- und Krafttraining

Völlig egal, welche Übungen Du in Deinem Fitnessprogramm durchführst – wichtig ist die richtige Bewegungsausführung. Und dafür brauchst Du eine gute Körperwahrnehmung. Doch die ist leider nicht bei Jedem gleich gut ausgeprägt. Mit der richtigen Strategie ist diese Fähigkeit aber erlernbar.

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Beinkrafttraining zu Hause mit diesen 8 Übungen

Beinkrafttraining zu Hause mit diesen 8 Übungen

Sich athletische oder gar muskulöse Beine anzutrainieren, geht leider nicht von heute auf morgen. Je nach genetischer Ausstattung kann es für sichtbare Ergebnisse ein paar Wochen oder gar Monate dauern. Aber wer regelmäßig trainiert, wird definitiv belohnt. Hier 8 Übungen für ein effektives Beinkrafttraining:

Gewicht verlieren fällt mit Krafttraining viel leichter

Gewicht verlieren fällt mit Krafttraining viel leichter

Es ist nicht mehr zu übersehen. Viel zu viele Menschen tragen zu viele Pfunde mit sich herum. Neben einer allzu kalorienreichen Ernährung zählt vor allem Bewegungsmangel zu den Ursachen. Wer erfolgreich abnehmen möchte, sollte nicht nur auf die Ernährung achten. Denn Gewicht verlieren fällt mit