So hilft Krafttraining bei der Fettverbrennung

So hilft Krafttraining bei der Fettverbrennung

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei ein regelmäßiges Ausdauertraining die beste Maßnahme, um Fett zu verbrennen. Laut Harvard Health verbrennt eine 70 Kilogramm schwere Person beim Joggen binnen 30 Minuten 372 Kalorien. Beim Krafttraining sind es nur 223 Kalorien. Doch Krafttraining hat andere Vorteile für die Fettverbrennung.

Krafttraining und Fettverbrennung

Gleich vorab und unabhängig von den Vorteilen für die Fettverbrennung durch Krafttraining: Wer rundum fit sein möchte, sollte sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining betreiben und am besten auch noch etwas für die Balance tun. Die Kombination der drei Trainingsvarianten sorgt dann auch für die entsprechende Wunschfigur.

Krafttraining und das Geheimnis der Pausen

Regelmäßiges Krafttraining sorgt für Muskelwachstum und je mehr Muskeln Du hast, desto größer ist Dein Grundumsatz. Mit anderen Worten: Auch in Ruhe verbrennt Dein Körper ein Plus an Kalorien. Laut einer Studie, die im Journal Medicine and Science in Sports and Exercise erschienen ist, macht der Grundumsatz 60 bis 75 Prozent der gesamten täglichen Kalorienverbrennung aus. Das ist ziemlich beeindruckend, oder?

Ein paar weitere Zahlen

Noch ein paar interessante Fakten: Ein Kilogramm Muskeln verbrennt in 24 Stunden zwischen 14 und 26 Kalorien. Ein Kilo Fett hingegen verbrennt nur 4 bis 10 Kalorien in 24 Stunden. Die logische Folge: Ein Plus an Muskeln erhöht die Anzahl der Kalorien, die Dein Körper in Ruhe verbrennt.

Fettverbrennung durch Krafttraining
Ausreichend intensives Krafttraining ist das Beste für die Fettverbrennung (Foto: adpic)

Der Nachbrenneffekt

Ein weiterer wichtiger Grund sich Muskeln anzutrainieren, ist der Nachbrenneffekt. Obwohl natürlich auch ein Ausdauertraining belastend sein kann, hat es nicht den gleichen Effekt auf die Muskulatur wie ein ausreichend intensives Krafttraining. Es kommt zu kleinen und ungefährlichen Mikroverletzungen und die anschließenden Reparaturen verbrauchen ordentlich Kalorien.

Muskelmasse

Krafttraining hilft darüber hinaus, den bei vielen Diäten üblichen Muskelabbau vorzubeugen. Bei jeder fettverbrennenden Diät geht auch immer Muskelmasse verloren. Wenn Du begleitend zu einer Diät ein regelmäßiges Krafttraining durchführst, ist der Muskelverlust minimal oder gar nicht vorhanden. Das ist auch bei älteren übergewichtigen Menschen der Fall, wie eine 2018 veröffentlichte Studie gezeigt hat.

  •  
  •  
  •  
  • 2
  •  
  •  


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.