Supersatz-Training für ein Plus an Muskeln und Kraft

Je abwechslungsreicher dein Fitnessprogramm, desto besser. Das gilt auch für das Krafttraining. Wer schon längere Zeit regelmäßig trainiert, sollte auch mal Supersatz-Training ausprobieren. Es ist zeitsparend, effektiv und bringt ein Plus an Muskeln und Kraft.

Supersatz-Training

Was sind Supersätze?

Beim herkömmlichen Krafttraining machst du 3 bis 5 Sätze mit 8 bis 12 Wiederholungen und dazwischen jeweils eine Pause von 30 Sekunden bis 3 Minuten. Beim Supersatz-Training machst du zwei Übungen direkt hintereinander und hast dabei mehrere Möglichkeiten:

  • Prä- und postaktive Supersätze: Diese Technik beinhaltet die Ausführung einer isolierten Übung (prä-aktiv) gefolgt von einer Compound-Übung (post-aktiv) für die gleiche Muskelgruppe. Ein Beispiel: Kniebeugen mit Hanteln direkt gefolgt von Ausfallschritten.
  • Antagonistische Supersätze: Bei dieser Variante machst du zwei Übungen für antagonistische Muskelgruppent, also beispielsweise eine Übung für die Brust und eine für den Rücken oder du trainierst direkt hintereinander Bizeps und Trizeps.
  • Agonistische Supersätze: Eine besonders beliebte Variante. Hier machst du zwei Übungen für die gleiche Muskelgruppe direkt hintereinander, um verschiedene Aspekte der Muskelaktivierung anzusprechen. Hier ein paar Beispiele:

Weitere Varianten beim Supersatz-Training

Neben der im vorherigen Absatz beschriebenen Form, gibt es noch zwei weitere Variante: Du machst ein Ganzkörpertraining, bei dem du zwei unterschiedliche Muskelgruppen mit je einem Satz und ohne Pause dazwischen trainierst. Diese Variante ist für die Muskulatur nicht ganz so anstrengend, aufgrund der fehlenden Pause aber trotzdem effektiv.

Beim Supersatz-Training werden Deine Muskeln bis an die Grenze der Belastbarkeit angespannt
Supersätze sind eine große Herausforderung für den Körper (Foto: adpic)

Wiederholungen beim Supersatz-Training

Die meisten Trainer raten pro Übung zu 10 bis 12 Wiederholungen beim ersten Satz. Beim zweiten Satz machst du dann Wiederholungen bis zum fast vollständigen Muskelversagen. Ganz wichtig aber: Du solltest jede Übung technisch einwandfrei durchführen. Sollte dir das nicht mehr gelingen, machst du weniger Wiederholungen. Den beanspruchten Muskeln solltest du dann 48 Stunden Pause gönnen. Supersatz-Training ist sehr anstrengend und deine Muskeln brauchen diese Zeit. Aber eigentlich reicht es auch aus, sie einmal pro Woche als Variante durchzuführen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert