Das Kurz-Workout mit dem eigenen Körpergewicht
Egal wo, egal wann. Dieses Kurz-Workout kannst Du fast überall jederzeit durchführen. Du arbeitest ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht. Trotzdem kommen alle wichtigen Muskelgruppen zum Einsatz. So kannst du in nur 20 Minuten das Optimum für dich rausholen.
Du verbrennst ordentlich Kalorien
20 Minuten sind nicht besonders lang für ein Workout. Doch es ist aufgebaut wie ein Zirkeltraining und damit lassen sich sehr effektiv Kalorien verbrennen. Deshalb ist es auch für alle geeignet, die ein paar überflüssige Pfunde loswerden möchten. Vorausgesetzt natürlich, Du bist gesund. Wer längere Zeit keinen Sport getrieben hat, sollte sich vorher von einem Arzt das okay geben lassen.
Vor dem Kurz-Workout ein paar Minuten aufwärmen
Bevor du die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht durchführst, solltest Du Dich ein paar Minuten aufwärmen. Ideal sind dynamische Übungen. Laufen auf der Stellen, dann ein paar leichte Sprungübungen wie Hampelmann. Auch Seilspringen ist bestens geeignet, den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen. Mache ruhig auch ein paar Liegestütze um Oberkörper, Arme, Schultern und Core optimal vorzubereiten.
So geht das Kurz-Workout
Das Workout mit dem eigenen Körpergewicht besteht aus 6 Übungen. Alle 6 Übungen führst Du hintereinander und ohne Pause durch. Je nach Fitnesslevel machst du dann zwei bis drei Minuten Pause und wiederholst das Ganze ein zweites und gerne auch ein drittes Mal.
Die Übungen im Überblick
Achte bei den nun folgernden Übungen auf eine korrekte Technik. Auch dann, wenn langsam die Ermüdung einsetzt. Sollten die Kräfte schwinden, ist es besser aufzuhören. Wenn du Anfänger bis, kannst Du die Übungen auch jeweils etwas leichter gestalten. So kannst du die Liegestütze auf Knien machen und bei den Kniebeugen nicht so weit runtergehen. Hier die Übungen: