Mentaltricks für anstrengende Workouts

Mentaltricks für anstrengende Workouts

Die Studios zu, Training in Gruppen verboten und Laufen maximal zu Zweit. Viele trainieren zudem ganz alleine in den eigenen vier Wänden. Gar nicht so einfach da die Motivation zu behalten. Deshalb hier ein paar Mentaltricks, die Dir helfen können, Dein Workout trotzdem effektiv durchzuziehen.

Mach erst einmal eine Bestandsaufnahme

Phasen in denen es gut und Phasen in denen es mal nicht so gut läuft, sind völlig normal. Nicht nur in Krisenzeiten wie diesen. Niemand ist permanent gut drauf. Doch wenn die schlechten Phasen überwiegen und Dir jede Trainingseinheit schwerfällt, muss das nicht immer nur an fehlender Motivation liegen. Auch die Ernährung und die tägliche Flüssigkeitszufuhr sowie ausreichend Schlaf spielen da eine wichtige Rolle. Wenn auf diesen Gebieten alles in Ordnung ist und Du trotzdem nicht voll motiviert bist, versuche es mal mit den folgenden Mentaltricks.

Stell Dir eine Playlist zusammen

Wissenschaftliche Untersuchungen haben eindeutig nachgewiesen, dass die für Dich richtige Musik Dir hilft, effektiver, länger und härter zu trainieren. Wichtig ist es Musikstücke zusammen zu stellen, von denen Du weißt, dass sie Dir Energie geben. Musik bei denen Du im wahrsten Sinne des Wortes in Schwingung kommst. Das ist bei jedem unterschiedlich. Von daher machen Musikempfehlungen keinen Sinn.

Suche Dir ein Alter-Ego

Wenn Du glaubst, Dein Training abbrechen zu müssen, weil es Dir zu anstrengend ist, kann es helfen, sich ein Alter-Ego zu suchen. Vielleicht einen Sportler, den Du bewunderst oder Bekannte, von denen Du weißt, dass sie jetzt nicht aufgeben würden. Schlüpf in ihre Rolle und beiß Dich durch, so wie sie es tun würden.

Trainiere mit einem Fitnesspartner

Eine nachweislich sehr effektive Methode: Du verabredest Dich regelmäßig zum Training. Das ist zwar zur Zeit nicht ohne weiteres möglich, aber irgendwann setzt hoffentlich wieder möglich Normalität ein. Denn ein Training zu zweit oder mehreren erhöht dramatisch die Wahrscheinlichkeit, dann auch das vorgenommene Workout bis zum Ende durchzuziehen. Sich gegenseitig pushen lässt einen über sich hinauswachsen.

Training zu zweit gehört zu den besten Mentaltricks
Mit einem Partner trainieren lässt hartes Training leichter durchstehen (Foto: adpic)

So kannst Du Dich selbst austricksen

Wenn Du regelmäßig anstrengende Workout machst, kennst Du sie wahrscheinlich: Jene mächtige Stimme in Dir die sagt, jetzt endlich aufzuhören. Um diese Stimme zu beruhigen oder zum verstummen zu bringen, musst Du Dich selbst ein wenig austricksen. Du musst Ihr nur sagen, dass es einen Endpunkt gibt. Also nur noch 20 Sekunden Belastung oder 10 Wiederholungen. Das ist Psychologen zufolge sehr effektiv, denn das Gehirn lässt sich so ablenken. Der Computer im Kopf hat dann keinen Platz mehr für negative Gedanken.

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